Achtsam morden - Karsten Dusse
Crime

Buch-Tipp: Achtsam morden – Karsten Dusse

Ich muss zugeben, ich bin mehr oder weniger in das Buch hineingestolpert und hatte einen Blackout. Ein guter Freund sagte mir, das Buch sei toll und es ginge um Achtsamkeit. An Achtsamkeit war ich bis dato zwar interessiert, hatte mein Interesse jedoch noch nie besonders vertieft. Lange Rede, ich habe mir das Buch auf mein iPhone geladen und fand es sogleich geistreich, witzig und extrem gut lesbar. Es gab nur ein Problem: Ich dachte, es sei ein Sachbuch.

Nachdem ich also ein paar Seiten gelesen hatte und die Story Fahrt aufnahm, genauer gesagt immer wilder wurde, dachte ich mir: Das kann doch alles nicht wahr sein. Auf der einen Seite lernte ich von Anfang an sehr viel über Achtsamkeit, auf der anderen Seite passierten Dinge im Buch, die einem Sachbuchautor in der Regel nicht widerfahren. Also recherchierte ich kurz und stellte fest, dass ich ziemlich verpeilt war, denn das Buch ist ein Roman. Und was für einer.

Ohne zu spoilern: Erfolgreicher Strafverteidiger ist in seinem Angestelltenverhältnis und in seiner Ehe unglücklich. Sehr unglücklich. Lichtblick: Die kleine Tochter. Seine Frau drängt ihn zum Besuch eines Achtsamkeitstrainings, das er verachtet, aber notgedrungen wahrnimmt. Anfangs fühlt er sich dämlich und findet das Training albern und sinnlos. Allerdings wird es für ihn sehr schnell zu einer Offenbarung und zu einem Weg hinaus aus einer beruflichen und privaten Misere.

Durch seinen Job ist er in die organisierte Kriminalität verstrickt und hat sich mit einer Art üblen Russen-Mafia herumzuschlagen. Das gelingt ihm durch die neu gewonnenen Kenntnisse der Achtsamkeit auf eine wahnwitzig absurde Art gut. Es dauert nicht lange und er hat alle Fäden – wider Willen – in der Hand…

Karsten Dusse gelingen in „Achtsam morden“ zweierlei Dinge: Erstens liefert er einen überaus unterhaltsamen Krimi ab, der, besonders wegen seiner Intelligenz in Verbindung mit deutlicher Sprache und streckenweisen Fehlen jeglicher Moral, glänzt. Und zweitens lehrt er, gar nicht fiktiv sondern in – nennen wir es praktischen – Beispielen Achtsamkeit. Dabei zeigt er eindrucksvoll, wie wichtig Achtsamkeit für das entspannte Bewältigen des Alltags, aber auch für das Lösen großer Probleme ist. Und für das Überleben von Katastrophen.

Achtsam morden – Karsten Dusse E-Book bei Apple Books

Achtsam morden – Karsten Dusse E-Book bei Amazon Kindle (*)

Die mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Crime  Newsletter: Anmelden
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.