Gesetz und Urteil
Apple,  Sonstige IT

Apple kündigt Sperre des Entwickler-Accounts von Epic Games an

Im Streit um die Zahlungsart für In-App Käufe des Spiels Fortnite von Epic Games scheint die Situation jetzt zu eskalieren. Nicht allein, dass Epic Games Klage gegen Apple erhoben hat, jetzt droht Apple damit, den Developer-Account zu sperren.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

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

Epic Games wollte die Provisionszahlungen in Apples Appstore für das Spiel Fortnite nicht mehr zahlen. Also setzte das Unternehmen nicht mehr auf In-App Käufe, sondern bot Zahlungen über die eigene Webseite an. Das entspricht aber nicht den Nutzungsbestimmungen für Apples Appstore. Als Konsequenz wurde Fortnite aus dem Appstore entfernt. Der Google Play Store, mit dem Epic Games das gleiche Spiel versuchte, zog nach und verbannte das Spiel ebenfalls.

Die Nutzergemeinde will das Spielchen von Epic Games auch nicht unbedingt mitmachen und reagiert in Teilen hämisch.

Ein Problem, das sich in dieser Sache ergibt, ist die Weiterentwicklung der sogenannten „Unreal Engine“. Diese sehen viele Entwickler durch den Streit als gefährdet an.

Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine von Epic Games, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird. Seit der ersten Veröffentlichung 1998 wurde die Spiel-Engine in zahlreichen Spielen verwendet und auf diverse Betriebssysteme und Spielkonsolen portiert.

Wikipedia

Epic Games hat hier meiner Meinung nach ein künstlichen Streit initiiert. Die Regeln des Appstores und des Playstores sind klar. Sich darüber aufzuregen ist, wie in allen Dingen des Lebens, zwar legitim. Die Plattformen jedoch nutzen zu wollen, ohne sich an die Regeln zu halten oder deren Kosten zu akzeptieren, ist einfach nur…Spielkram.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, Sonstige IT  Newsletter: Anmelden
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.