Darkroom: Foto- und Video-App unterstützt jetzt Apple ProRAW
Darkroom, die beliebte Dunkelkammer für iOS, hat ein Update bekommen. In der Version 5.1 wird nun auch Apple ProRAW, das RAW-Format des iPhone 12, unterstützt. Ein neues Icon hat die App auch bekommen. Aber es gibt noch einiges Neues mehr zu berichten.
Neben iOS und iPadOS unterstützt Darkroom jetzt auch macOS. Hat man kostenpflichtige Funktionen bereits auf iOS oder iPadOS gekauft, ist ein erneuter Kauf auf dem Mac nicht nötig.
Was ist Darkroom?
Darkroom ist ein Foto- und Video-Editor, der einfach genug für Hobby-Fotografen und dabei leistungsfähig genug für Profis ist. Er ersetzt zwar kein Photoshop oder Affinity Photo, aber für die schnelle Nummer und ein wenig mehr ist er allemal gut. Und er ist recht einfach zu bedienen, was ein großer Vorteil für Nutzer ist, die sich vielleicht nicht allzu intensiv in eine Software einarbeiten möchten.
Darkroom unterstützt u. a. Kurven- und selektive Farb-Tools, Transformation, Histogramm, Bearbeitung von Porträt-Unschärfe, RAW-Editing, Filter sowie eigene Filter, Rahmen, Stapelverarbeitung und Siri-Kurzbefehle. Auf dem Mac werden die neuen M1 Chips (Entwickler-Blogeintrag, englisch) unterstützt.
Was ist neu?
- Unterstützung für Apple ProRAW
- Tone Map Regler für ProRAW Fotos
- Fix für Portrait-Unschärfe in iOS 14
- Fix für doppelt angewendete Änderungen
- Fix für schwarze Bereiche beim Aufziehen und Zusammenziehen von Fotos
- Geändertes App-Icon
- Designänderungen in der Benutzeroberfläche
- Update für Kontext-Menüs
- Keyboard shortcut Command-R: Im Uhrzeigersinn rotieren
- Return, um ein Foto zu öffnen
- Shift-A, um ein Album zu erstellen
- Kürzel Zuletzt, Favoriten, Editiert, Importiert. Shift-1/2/3/4
- Leertaste, um Video anzuspielen / pausieren
- Zoom passend – Command-0
- Video Performance verbessert
- Performance in der Navigation verbessert
Die App unterstützt mehrere Sprachen, so z. B. Deutsch und Englisch. Sie kann kostenlos in App Store um im Mac Store heruntergeladen werden.
Weiterführende Links
- Darkroom im App Store
- Entwickler-Blog