Apple

Jump Desktop – besserer RDP/VNC Client

Jump Desktop ist ein RDP / VNC Client für iOS, Android, Mac und PC. Mit vielen spektakulären Features ist er dem Microsoft RDP Client (auch unter iOS) weit voraus.

Ich schreibe ein bisschen was über die iOS Version.

“Fluid” nennen die Kollegen die schnelle Übertragungstechnologie, die auch grafikintensive Inhalte flüssig überträgt.

Dem Apple Smart Keyboard wurde eine umfangreiche Unterstützung untergeschoben, sodass es auch die PC Tastatur gut umsetzt, oder sagen wir, die speziellen PC – Tasten auch auf dem Smart Keyboard ermöglicht.

Citrix X1
Klick für Zoom

Mausunterstützung unter iOS. Nicht allein, dass Touch recht pfiffig umgesetzt ist, unterstützt JD auch eine physikalische Maus. Nämlich die Citrix X1. Und das, Herrschaften, macht das iPad diesmal wirklich zu einem vollwertigen Laptop. Die Citrix X1 Bluetooth Maus wird von JD direkt unterstützt und ist verfügbar, sobald eine RDP oder VNC Verbindung hergestellt wurde. Sie verbindet sich problemlos mit dem iPad oder iPhone, kann aber auch an anderen Geräten genutzt werden, sofern diese Bluetooth 4.0 unterstützen.

 

Jump Desktop - Mausunterstützung
Klick für Zoom

Aber auch wenn Sie diese Maus nicht einsetzen sondern Touch nutzen, ist die Bedienung der “Maus” gut gelöst. So kann man den Mauszeiger durch einen “Bedienkreis” millimetergenau steuern. Falls die Finger einmal zu dick sind. Optional kann man ihn ausblenden, was übrigens auch auf den Mauszeiger zutrifft, wenn man in einer RDP oder VNC Session das vollkommende Touch – Gefühl erleben möchte. Wie sich  Touch – Gesten in Remote Sessions verhalten, ist in Jump – Desktop ebenfalls konfigurierbar.

Jump Desktop kommt mit vielen Funktionen und Möglichkeiten und lässt praktisch auf jedem System eine Fernsteuerung zu. So bediene ich meinen Raspberry Pi mittlerweile ausschließlich über VNC vom iPad aus. Alle Möglichkeiten zu besprechen, würde diesen Rahmen sprengen.

Jump Desktop ist im Appstore für 32,99 € zu haben und sein Geld wirklich wert.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.