iOS 17 – Widgets endlich mehr als nur App-Links
Apple Widgets beschränkten sich bis iOS 16 drauf, Informationen anzuzeigen und bei einem Klick auf ein Widget die entsprechende App zu starten. Weitere Interaktionen waren nicht möglich. So konnte man beispielsweise nicht einmal eine Erinnerung erledigt schalten, ohne den Home-Bildschirm verlassen zu müssen und die Erinnerungen-App zu starten. Das war eher unpraktisch. Mit iOS 17 wird es endlich interaktive Widgets geben.
Interaktive Widgets auch für macOS 14 Sonoma
Mit iOS 17 wird es endlich möglich sein, mit Widgets zu interagieren, ohne die entsprechende App starten zu müssen. So hakt man z.B. Erinnerungen einfach im Widget ab. Musikwiedergabe kann dann ebenfalls direkt im Widget gesteuert werden. Praktisch wird dann auch das Home-Widget. So werden sich Lampen und Geräte ohne Umwege steuern lassen.
Auch Widgets von Drittanbieter-Apps können solche Funktionen anbieten. Apple stellt ein entsprechendes API zur Verfügung. macOS 14 Sonoma und iPadOS 17 werden ebenfalls über interaktive Widgets verfügen.
Interaktive Widgets sind ein großer Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit und durchaus eine Bereicherung. iOS 17 befindet sich noch in der frühen Beta-Phase und wird im Herbst 2023 erscheinen.