Nachrichten - click bait statt Inhalte
Allgemein

Nachrichten – click bait statt Inhalte

Telefonabstimmung von Voice Kids manipuliert skandiert Die Welt auf ihrer Startseite und Andere in den Newsportalen von Smartphones & Co. Ein an sich uninteressantes Thema (Voice Kids) wird noch einmal ordentlich aufgepeppt (Manipulation) und zum Skandal erhoben.

Ein deutscher Skandal? Telefongesellschaft gehackt? Mitnichten. Denn wenn man brav geklickt hat, und damit das Ziel dieser Schlagzeile erreicht wurde, stellt sich heraus, dass es sich um die russische Version der Casting Show handelt. Man darf das Browserfenster gelangweilt wieder schließen.

Dieses Beispiel zieht sich durch unsere ganze Nachrichtenlandschaft. Der Mechanismus ist immer der Gleiche: Die Schlagzeile brilliert durch Weglassen und Falschinformation. Der Artikel relativiert. Der Klick des Lesers ist getan, die Werbeplätze verkauft.

Man mag nun sagen „Das war in den Printmedien doch nie anders. Schlagzeile hui, Artikel auf Seite 10 pfui.“ Das stimmt, ist aber nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass es mittlerweile schier unmöglich ist, sich zu informieren. Welchen Wert hat eine Nachricht noch, wenn sich der Leser auf der Suche nach Wahrheit mit zahlreichen Manipulationsversuchen herumschlagen muss?!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert