Politik & Wirtschaft

  • Montagschnipsel 21.09.2020

    Montagschnipsel 21.09.2020

    Montagschnipsel – 21.09.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit iOS 14, Ruth Bader Ginsburg, Müll per Post, Recycling-Roboter für iPhones, Solo Loop und Sennheiser Kopfhörer für …
  • Donald Trump hetzt Amerikaner gegen Steve Jobs Witwe auf

    Donald Trump hetzt Amerikaner gegen Steve Jobs Witwe auf

    In einem Tweet hat Donald Trump zum Spam gegen Steve Jobs Witwe, Laurene Powell, aufgerufen. “Ruft sie an, schreibt ihr, lasst sie wissen, wie ihr euch fühlt”, schrieb er auf seinem Twitter-Account. …
  • Bayerische Polizei nutzt Corona-Listen zur Ermittlung von Straftätern

    Bayerische Polizei nutzt Corona-Listen zur Ermittlung von Straftätern

    Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat die Polizei Corona-Gästelisten aus Restaurants zur Ermittlung von Straftätern genutzt. Die FDP hatte eine diesbezügliche Anfrage im Landtag gestellt und das bayerische Innenministerium hat das …
  • Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard (EC-Karte)

    Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard (EC-Karte)

    So langsam werden die Banken in Deutschland wach. Nun sind die Sparkassen mit Apple Pay und ihrer Girocard (oft, gern und fälschlich als EC-Karte bezeichnet) an den Start gegangen. Für das „Neuland“ hat die Sparkasse eigens eine …
  • Trump unterzeichnet Bann von TikTok (Update)

    Trump unterzeichnet Bann von TikTok (Update)

    Nach der Ankündigung dieser Woche, dass TikTok in den USA verboten wird, unterzeichnete Präsident Donald Trump eine Verfügung, die die Transaktionen mit den chinesischen Unternehmen ByteDance und Tencent offiziell verbietet. Update …
  • .

    6. August: Atombombe auf Hiroshima

    Heute ist der 6. August. Am 6. August 1945 warfen die USA eine Atombombe auf Hiroshima in Japan ab. Es waren die bislang einzigen Einsätze von Atomwaffen in einem Krieg. Der Befehl, die Atomwaffen einzusetzen, kam direkt vom damaligen …
  • TikTok-Verbot: Trump verdreht die Realität

    TikTok-Verbot: Trump verdreht die Realität

    Der beliebten chinesischen Videoplattform TikTok droht in den USA das Aus. Trump hatte am Freitag ein Verbot in den USA angekündigt. Dem Mutterkonzern ByteDance wird vorgeworfen, Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiterzugeben. Am …
  • Arbeitsschutzkontrollgesetz: Verbot von Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassungen in Fleischbetrieben

    Arbeitsschutzkontrollgesetz: Verbot von Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassungen in Fleischbetrieben

    Nach den Negativschlagzeilen über den Großschlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wurde nun das Aus für Subunternehmen in Schlachtbetrieben beschlossen. Das Bundeskabinett hat den von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eingebrachten …
  • Urteil: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein

    Urteil: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein

    Der BGH hat entschieden: quadratische Schokolade wird es weiterhin nur von Ritter Sport geben. Die Klage des Milka-Herstellers Mondelez wurde abgewiesen. Der BGH begründete das Urteil damit, dass die quadratische Form der Schokolade …
  • Der US-Kongressabgeordnete und ehemalige Anführer der US-Bürgerrechtsbewegung John Lewis ist tot

    Der US-Kongressabgeordnete und ehemalige Anführer der US-Bürgerrechtsbewegung John Lewis ist tot

    Mit 80 Jahren ist John Lewis am 17. Juli 2020 in Alabama gestorben. Er war einer der populärsten Bürgerrechtler und Mitstreiter von Martin Luther King Jr. Zeit seines Lebens setzte er sich für die Gleichstellung der schwarzen Bevölkerung …

Neue Beiträge per E-Mail erhalten? Bitteschön!